Aktivitäten

28. November 2023

Künstliche Intelligenz im Deutschunterricht

15. Jordanischer Deutschlehrertag


Unter dem Motto „Künstliche Intelligenz im Deutschunterricht“ fand am 26. Oktober 2024 der 15. Jordanische Deutschlehrertag statt. Die Veranstaltung, die in diesem Jahr erstmals gemeinsam vom Goethe-Institut Jordanien, dem DAAD Amman und der Deutsch-Jordanischen Gesellschaft (DJG) ausgerichtet wurde, widmete sich der Frage, wie Künstliche Intelligenz (KI) den Deutschunterricht revolutionieren

kann.

In seinem Grußwort betonte Dr. Jochen Pleines, Präsident der

DJG, die besondere Bedeutung des Deutschlehrertags und die Rolle der Sprache als Brücke zwischen Kulturen. Als ehemaliger Professor an der German Jordanian University unterstrich er die Notwendigkeit, sprachliche Handlungskompetenz zu fördern, um zu einer friedlicheren Welt beizutragen.

Sprachliche Kompetenz als Schlüssel zur Konfliktlösung

In Zeiten zunehmender globaler Vernetzung und komplexer

Herausforderungen gewinnt die Fähigkeit zur interkulturellen Kommunikation an Bedeutung. Dr. Pleines betonte, dass der Deutschunterricht einen wichtigen Beitrag zur Förderung des interkulturellen Verständnisses leiste. „Wenn es einen Ausweg aus den Konflikten und Kriegen gibt, dann wird er nur auf der Basis und mit der Hilfe von Kommunikation eine Chance auf Erfolg haben“, so der

DJG-Präsident.

Die politische Relevanz

Dr. Pleines führte weiter aus: "Es ist aus meiner Sicht dringend erforderlich, dass die Reflexion und das Selbstverständnis des

Sprachenlernens sich dieser Verantwortung unter den Rahmenbedingungen einer sich verändernden Welt bewusst werden! Die politische Dimension des Sprachunterrichts darf nicht unterschätzt werden. Sprachkenntnisse sind ein Schlüssel zu

interkulturellem Verständnis und eröffnen neue Perspektiven für die

Zusammenarbeit zwischen Jordanien und Deutschland. Die heutige Tagung ist einwichtiger Beitrag, um die Bedeutung der deutschen Sprache für die bilateralen Beziehungen zu unterstreichen und politische Entscheidungsträger für dieses Thema zu sensibilisieren."

KI als Motor für Innovation im Deutschunterricht

Als Keynote-Speakerin konnte Prof. Dr. Karin Kleppin

(Ruhr-Universität Bochum und German Jordanian University, Madaba, gewonnen werden.

Die Keynote-Speakerin, ausgewiesene Expertin auf dem Gebiet der KI im Sprachunterricht, gab den Teilnehmenden einen umfassenden Einblick in die aktuellen Entwicklungen und Potenziale von KI-basierten Tools. Sie zeigte auf, wie KI-Anwendungen den Unterricht individualisieren, motivierender gestalten und den Lernerfolg steigern können.

Fazit

Der 15. Jordanische Deutschlehrertag hat gezeigt, dass die

Integration von Künstlicher Intelligenz im Deutschunterricht ein

vielversprechender Weg ist, um die Qualität des Unterrichts zu verbessern und die Lernenden optimal auf die Herausforderungen der Zukunft vorzubereiten. Die Teilnehmenden zeigten sich im Plenum und den angebotenen Workshops begeistert von den neuen Möglichkeiten, die sich durch den Einsatz von KI eröffnen.