Projekte der DJG
Satzungsgemäße Aufgabe der DJG ist „ … die Pflege und der Ausbau der deutsch-jordanischen Beziehungen auf allen zivilgesellschaftlichen Gebieten. Es soll das Wissen und das gegenseitige Verständnis über Geschichte, Kultur, Politik, Wirtschaft und Themen der Gegenwart verbessert werden. Hierzu dienen Reisen, Ausstellungen, Vorträge, Symposien und Begegnungsaktivitäten, insbesondere auch der Jugend. Die Unterstützung sozialer Projekte und Hilfe in Notzeiten ist eingeschlossen."
Wir setzen diesen Auftrag durch vielfältige Veranstaltungen und Kontakte um. Die DJG selbst führt seit vielen Jahren Jugendbegegnungen als eigene Projekte durch. Sie unterstützt aber auch Projekte und Initiativen anderer Organisationen, die diesen Zielen dienen. Hier ein Überblick.
Jugendbegegnung
In der Satzung der DJG ist als ein besonderer Schwerpunkt die Begegnung der Jugend benannt.
Die DJG nimmt diesen Satzungsauftrag schon seit vielen Jahren wahr. Bis zur Unterbrechung durch die COVID-Pandemie fanden in der Regel jährliche Begegnungen statt. Ein Jahr in Jordanien, ein Jahr in Deutschland.
Dies Begegnungen sollen nun neu wieder aufgenommen werden.
Ein Konzept hierfür für die nächsten Jahre ist in Arbeit.
Wir hoffen 2025 das erste Mal nach Covid wieder eine Begegnung durchführen zu können.
Unterstützen Sie dies Projekt durch eine Spende mit dem Stichwort "Jugendbegegnung" (Bankverbindng siehe unten).
BlackForestWadi
Ziel des Projekts ist es, durch kulturelle Aktivitäten und Veranstaltungen die Beziehungen zwischen Deutschland und Jordanien zu stärken und einen Beitrag zum gegenseitigen Verständnis zu leisten. Wir glauben fest daran, dass der Austausch von kulturellen Erfahrungen und Traditionen eine Brücke zwischen den Menschen beider Länder schlagen kann.
Geplant sind verschiedene Aktivitäten wie beispielsweise interkulturelle Workshops, Kunstausstellungen, Musik- und Literaturveranstaltungen
sowie gemeinsame Projekte mit Schulen, Kirchen und Bildungseinrichtungen. Diese Maßnahmen sollen dazu beitragen, Vorurteile abzubauen, Gemeinsamkeiten zu entdecken und einen Raum für Dialog und Austausch zu schaffen.
Unterstützen Sie dies Projekt durch eine Spende mit dem Stichwort "BlackforestWadi" (Bankverbindng siehe unten).
Center of Hope
Das „Center of Hope“ ist ein Trainingszentrum für junge Erwachsene mit geistiger Behinderung. Es liegt im Ostteil von Amman, der
Wohngegend, in der die ärmere Bevölkerung lebt und auch viele Flüchtlinge. Seit 1991 verhelfen wir hier jungen Menschen, die wegen ihrer geistigen Behinderung nur wenig Chancen haben, ein „normales“ Leben zu führen, zu mehr Selbständigkeit und Selbstbewusstsein – und damit zu mehr Teilnahme am sozialen Leben.
Die DJG unterstützt die Arbeit des "Center of Hope" immer wieder mit zweckgebundenen Spenden. Unterstützen Sie dies Projekt durch eine Spende mit dem Stichwort "Center of Hope" (Bankverbindng siehe unten).
Spendenkonto
Postbank Hannover
IBAN: DE02 2501 0030 0092 7273 08
BIC: PBNKDEFF
Bitte geben Sie einen der o.g. Betreffs an.